„Tag der Gesundheit“

von 14. September 2012

Aufeinem Bewegungsparkour konnte beim Stufentest oder dem Seilspringen die körperlicheFitness getestet werden. Wer seine Kraft unter Beweis stellen wollte, konnte dies in einem voneinem professionellen Trainer betreuten Kratfzirkel tun. Auch die zusätzlich angebotenenSchnupperkurse für „Nordic Walking“ und „Zumba“ konnten sich großer Beliebtheit erfreuen.Zum Nachweis über die geleisteten Aktivitäten erhielt jeder Mitarbeiter zu Beginn derVeranstaltung eine Teilnehmerkarte, auf der die Absolvierung der verschiedenen Stationenvermerkt wurde. „Ein gesunder Körper ist eine wichtige Voraussetzung für einausgeglichenes Leben“, stellt Sylvia Tempel, Geschäftsführerin des Jobcenters Halle (Saale)fest. „Wer sich gesund ernährt und zusätzlich Sport treibt, steigert seine Lebensqualität inFamilie und Beruf.“ Für eine gesunde Ernährung wurde an diesem Tag natürlich auchgesorgt. So standen den ausgepowerten Sportlern reichlich Obst und Mineralwasser zur Verfügung.

Bereits im Mai startete das Jobcenter Halle (Saale) die Initiative „Fit auf Arbeit“ mit der dieMitarbeiter zu mehr Sportlichkeit auf Arbeit animiert werden sollen. So soll zum Beispiel dieTreppe mindestens einmal am Tag dem Fahrstuhl vorgezogen werden. „Mit solchen Aktionenhalten wir immer unseren Mitarbeitern das Thema „Gesundheit“ vor Augen. Selbst wenn nureine Handvoll ihre Gewohnheiten im Sinne der Gesundheit ändern ist dies schon ein Erfolg“,zeigt sich Tempel zufrieden.